Pressemeldungen

Initiativkreis neue Personalarbeit in Krankenhäusern (InPaK) startet durch

Der Initiativkreis neue Personalarbeit in Krankenhäusern (InPaK) kommt am 25. Oktober 2011 in Köln zu seinem dritten Arbeitstreffen zusammen. Die von der Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG initiierte Personalleiterrunde beschäftigt sich dieses Mal schwerpunktmäßig mit Mitarbeiterbindungskonzepten und strategischem Personalmanagement.



Schubert Management Consultants auf Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit 2012 vertreten

Die Schubert Managements Consultants zeigen mit dem Vortrag: „Gezielte Auswahl und Bindung von Fach- und Führungskräften – Erfolgsfaktoren und Beispiele aus der Praxis“ Lösungswege zur Gewinnung und Bindung von Fach- und Führungskräften auf.



Ärzteblatt Seminarreihe: Führen und Managen im Krankenhaus

Bei dem Seminar zum Thema „Arbeitgeberattraktivität und Personalgewinnung“ sind vor allem Wege für eine systematische Personalgewinnung und -bindung gefragt. Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie Ihr Profil als attraktiver Arbeitgeber schärfen und wie Sie Ihr Recruiting effizienter gestalten können.



Initiativkreis neue Personalarbeit in Krankenhäusern (InPaK) auch 2012 weiter aktiv

Bei der Sitzung am 25. Oktober 2011 standen die Herausforderungen und Problemstellungen zukünftiger Personalarbeit im Mittelpunkt der Diskussion. Eine der Fragen lautete: Wie kann man zukünftig die Wettbewerbsfähigkeit der Krankenhäuser sichern?



Initiativkreis neue Personalarbeit in Krankenhäusern: „Attraktiver Arbeitgeber“

Die Themenschwerpunkte des 5. InPaKs waren, neben dem Blick auf die zukünftigen Erwartungen, die Rollen, Prozesse und Instrumente der Personalarbeit, die Herausforderungen und Umstellungen des Personalers von morgen. Petra Schubert kommentiert den fünften InPaK wie folgt: “Wir haben heute einen ersten Blick in die Zukunft geworfen und sehr anregende Diskussionen gehabt.“



Schubert Management Consultants legen Studie zur „Arbeitgeberattraktivität deutscher Krankenhäuser“ neu auf

Zum zweiten Mal führt die Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG ihre Studie zum Thema Arbeitgeberattraktivität deutscher Krankenhäuser durch. Zielgruppe der aktuellen Befragung sind erneut die Geschäftsführer deutscher Krankenhäuser und Klinikverbünde.



Praxisforum Arbeitgeberattraktivität – Fortbildung des Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.

Auf dem vom Diözesan-Caritasverband veranstalteten Praxisforum zum Thema Arbeitgeberattraktivität gestaltet Petra Schubert, Geschäftsführerin der Schubert Management Consultants, den Workshop „Schritte zur erfolgreichen Mitarbeiterbindung“.



Schubert Management Consultants: Erfolgreicher Workshop auf 5. Fachkonferenz für Personalmanagement im Krankenhaus

Auf der 5. Fachkonferenz für Personalmanagement leitete Petra Schubert ein Werkstattgespräch zum Thema „Entwicklung und Aufbau einer Arbeitgebermarke im Fokus von Personalentwicklung und Kommunikationsstrategie“. Gemeinsam mit den teilnehmenden Personalverantwortlichen wurden praxisorientierte Lösungsansätze für eine stärkere Attraktivität der Krankenhäuser erarbeitet und diskutiert.



Petra Schubert hält die Laudatio für BKK firmus, den „Arbeitgeber des Jahres“

Vergleichsstudie „Top Job“: die BKK firmus ist in ihrer Größenklasse bester Arbeitgeber. Das untermauerte Petra Schubert in ihrer Laudatio wie folgt: „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Würdigung dieses Ausnahmearbeitgebers kräftige Impulse in die Branche geben“.



„Geschäftsführerkreis deutscher Krankenhäuser“: Gemeinsam den Anforderungen der Zukunft gerecht werden

Zum vierten Mal fand der von Schubert Management Consultants organisierte Geschäftsführerkreis deutscher Krankenhäuser statt. Dabei wurde der Krankenhausmarkt 2025 analysiert und die daraus resultierenden Anforderungen an die Geschäftsführer diskutiert.



Einsatz von Assessment Centern in Krankenhäusern immer wichtiger

Wegen des Fachkräftemangels im medizinischen und gesundheitswirtschaftlichen Bereich ist es wichtig, dass Personalverantwortliche bei der Besetzung von Führungspositionen zusätzlich auf die Aussagekraft von Assessment Centern setzen.



„Geschäftsführerkreis deutscher Krankenhäuser“ mit Schubert Management Consultants zum festen Branchentermin

Mehr Arbeitgeberattraktivität für stärkere Fachkräftebindung. Der von den Schubert Management Consultants im Februar 2011 initiierte „Geschäftsführerkreis deutscher Krankenhäuser“ geht aufgrund des großen Zuspruchs am 10. Oktober 2011 in die dritte Runde – und wird somit zum festen Branchentermin.



Einjähriges Jubiläum der Schubert Management Consultants

Mit viel Engagement und Initiative. Die Schubert Management Consultants haben auf die aktuellen Herausforderungen des Marktes reagiert und bereits im ersten Jahr zwei Initiativen für die Gesundheitswirtschaft ins Leben gerufen.



Unternehmenskultur wichtiger als Gehalt Vortrag zu Arbeitgeberattraktivität auf dem Medizin-Management-Symposium

Bei ihrem Vortrag auf dem Medizin-Management-Symposium machte Petra Schubert deutlich: „Wichtig für PJ’ler bei der Arbeitgeberwahl sind vor allem weiche Faktoren. Harte Faktoren, wie das Gehalt, spielen nur eine untergeordnete Rolle.“



Schubert ruft InPaK – Initiativkreis – Personalarbeit in Krankenhäusern ins Leben

Beim ersten Arbeitstreffen des InPaKs werden vor allem Mitarbeiterbindungskonzepte im Brennpunkt der Aufmerksamkeit stehen.



PJ-Trendbefragung zur Arbeitgeberattraktivität deutscher Krankenhäuser ausgewertet!

Schubert Management Consultants befragten in Zeiten des Fachkräftemangels angehende PJler, nach welchen Kriterien sie sich für oder gegen einen Arbeitgeber entscheiden.



Schubert-Studie zur Arbeitgeberattraktivität deutscher Krankenhäuser ausgewertet!

Zum ersten Mal hat die Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG in diesem Jahr die Studie „Arbeitgeberattraktivität deutscher Krankenhäuser“ durchgeführt. Zielgruppe der Befragung waren die Geschäftsführer der Krankenhäuser.



Premiere der „Personalleiterrunde deutscher Krankenhäuser“ am 24. Mai in Köln

Die neue Expertenrunde bietet für die Personalleiter deutscher Krankenhäuser eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion über aktuelle Entwicklungen sowie zukünftige Herausforderungen der Personalarbeit in Krankenhäusern. Am 24. Mai findet in Köln das erste Planungstreffen der Personalleiterrunde deutscher Krankenhäuser statt.



Premiere des „Geschäftsführerkreises deutscher Krankenhäuser“ am 15.
Februar in Köln 2013

Der „Geschäftsführerkreis deutscher Krankenhäuser“ bietet für die Geschäftsführer deutscher Krankenhäuser eine Plattform zum Erfahrungsaustausch. Zur konstituierenden Sitzung am 15. Februar, die unter anderem von den Schubert Management Consultants ins Leben gerufen wurde, werden viele hochkarätige Gäste aus unterschiedlichen Krankenhäusern erwartet.



Petra Schubert und Team stellen sich mit Schubert Management Consultants neu auf

Nach 10 Jahren erfolgreicher Consulting-Tätigkeit hat Petra Schubert jetzt den Schritt in die Selbstständigkeit vollzogen und stellt sich zusammen mit ihrem Team am Firmensitz Köln auf: Schubert Management Consultants stehen für praxis- und ergebnisorientierte Lösungen in Industrie und Gesundheitswesen.



Entscheiderkonferenz 2012 – Gemeinsam mehr erreichen

Bei der Entscheiderkonferenz 2012 wird Petra Schubert mit ihrem Vortrag „Was macht Kliniken als Arbeitgeber attraktiv“ Möglichkeiten aufzeigen, um ein wettbewerbsfähiges Krankenhaus zu werden und langfristig zu bleiben.



Personalmanagement in Krankenhäusern: Studie der Schubert Management Consultants beleuchtet aktuellen Stand und Herausforderungen

Angesichts des viel diskutierten Fachkräftemangels auf dem deutschen Krankenhausmarkt wird es für Krankenhäuser als Arbeitgeber zunehmend wichtiger, auf die veränderten Bedürfnisse der Arbeitnehmer einzugehen. Die Studie „Personalmanagement in Krankenhäusern“ der Schubert Management Consultants erfasst deshalb die derzeitige Lage des Personalmanagements.



Personalmanagement-Studie deutscher Krankenhäuser

Auch in diesem Jahr führen die Schubert Management Consultants erneut ihre Trendbefragung „Personalmanagement in Krankenhäusern“ durch. Es werden spannende Ergebnisse erwartet. Grundlegende Fragen sind dabei: Welche Instrumente des Personalmanagements werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen? Welche Leistungen werden momentan angeboten? Was wollen und brauchen die Geschäftsführungen?



Eine gute Zusammenarbeit ist zentral

Ein abwechslungsreiches Jahr neigt sich für die Schubert Management Consultants dem Ende zu. Doch zeichnet sich jetzt bereits ab, dass auch 2016 auf gesundheitspolitischer Ebene spannend wird. Nicht nur das neue Pflegestärkungsgesetz oder eine adäquate medizinische Versorgung der Geflüchteten bergen neue Herausforderungen für Krankenhäuser.



„Geschäftsführerkreis deutscher Krankenhäuser“: Gemeinsame Arbeit für mehr Arbeitgeberattraktivität und Transparenz

Der von den Schubert Management Consultants im Februar 2011 initiierte „Geschäftsführerkreis deutscher Krankenhäuser“ traf sich am 10. Oktober in Köln zu seinem dritten Arbeitstreffen. Auf der Agenda stand das Thema „Arbeitgeberattraktivität“ sowie der damit zusammenhängende Nutzen für deutsche Krankenhäuser und Klinikverbünde.



Image und Individualinteressen – der Unterschied liegt in der Generation

Zusammen mit dem Deutschen Ärzte-Verlag hat die Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG die Arbeitgeberattraktivität deutscher Krankenhäuser zum 4. Mal untersucht. Eines bestätigte die Studie über alle Generationen hinweg: Das Teamklima ist eines der wesentlichsten Faktoren zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.



Schubert Management Consultants seit 5 Jahren am Markt

Die Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG hat Grund zum Feiern. Das Kölner Unternehmen besteht seit 5 Jahren und bedankt sich ganz herzlich bei seinen Kunden und den InPaK-Mitgliedern.



5. Personal Kongress: Optimale Personal-Performance – Der fünfte Personalkongress Krankenhäuser öffnet in Hannover seine Pforten

Mitte März findet der fünfte Personal Kongress Krankenhäuser statt. Auch die Schubert Management Consultants sind durch ihre Geschäftsführerin Petra Schubert vertreten. Petra Schubert wird während des Expertenforums Vorträge rund um die Herausforderungen der Personalarbeit in Krankenhäusern moderieren.



Schubert Management Consultants Mitveranstalter des Personalkongresses Kliniken am 15. / 16. Mai 2013 in Hannover

Die Schubert Management Consultants bieten als Mitveranstalter beim Kongress praxisorientierte Erfahrungsberichte verschiedener Referenten rund um das Thema „Klinikstrategie und Personalknappheit“. Im Vordergrund stehen dabei Fragen wie: Was zeichnet einen attraktiven Arbeitgeber im Gesundheitswesen aus? Wie lässt sich ein leistungsfähiges und modernes Personalmanagement gestalten?



Personalmanagement in Krankenhäusern: Ergebnisse der Trendbefragung 2013

In dieser Trendbefragung fordern Führungskräfte ein leistungsfähiges Personalmanagement, das eine proaktive Beratungsfunktion übernimmt.



Befragung Arbeitgeberattraktivität deutscher Krankenhäuser 2013

Diese Befragung zeigt: die leitenden Ärzte erwarten von ihren Mitarbeitern vor allem Eigeninitiative und Engagement, während die ärztlichen Mitarbeiter von ihren Vorgesetzten eine gute Förderung und Entwicklung sowie Loyalität und Rückhalt erwarten.



Schubert Management Consultants unterstützt den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst e.V. in Köln

Spendenübergabe: Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG fördert auch in diesem Jahr die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes (AKHD).



Die Personalkongresse: Drei Kongresse, drei Schwerpunkte

Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG ist dieses Jahr Mitveranstalter von drei Kongressen. Der erste Kongress dreht sich um „Personalmarketing, Employer Branding und Rekruting“, die Themenschwerpunkte des 2. Kongresses sind: „Personalführung und Personalentwicklung“. „Tarifpolitik, Personalstrategie und Arbeitsrecht“ stehen beim 3. Kongress auf der Tagesordnung.



Personalmanagement in deutschen Krankenhäusern – Wozu ist Personalarbeit eigentlich da?

Die mittlerweile im vierten Jahr durchgeführte Trendbefragung der Schubert Management Consultants zeigt: Geschäftsführungen und Personalleitungen sind sich in der Einschätzung der Leistungsfähigkeit und der Bedeutung der Personalarbeit nicht immer einig!



Schubert Management Consultants – 4 Jahre erfolgreiche Beratungsleistung

Die Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG feiert ihr 4-jähriges Bestehen und blickt auf eine hervorragende Entwicklung zurück. Neben Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung sind verstärkt Leistungen der Organisations- und strategischen Personalentwicklung gefragt.



Die Klarheit im Fokus – Rollen und Verantwortlichkeiten klären

Die Pflege ist zunehmend mit steigenden Heraus- und Anforderungen konfrontiert. Hinzu kommen Ausfälle, die kompensiert werden müssen. Die Schubert Management Consultants zeigen wie die Klärung von Rollen und Verantwortlichkeiten dabei entscheidend sein kann.



2. Treffen des „Geschäftsführerkreises deutscher Krankenhäuser“ am 14. Juni in Köln

Der Geschäftsführerkreis bietet für die Geschäftsführer deutscher Krankenhäuser eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. In der Sitzung ging es vor allem um Personal inklusive der dazugehörigen Funktionsbereiche, sowie um Leistungs- und Geldaustausch mit niedergelassenen Ärzten.



Zweijähriges Jubiläum der Schubert Management Consultants

Die Schubert Management Consultants sind weiter auf Erfolgskurs. In ihrer Studie zur Arbeitgeberattraktivität stellten sie dabei fest, dass Assessment Center und Potenzialanalysen zum festen Bestandteil in deutschen Krankenhäusern geworden sind. Auch der von ihnen gegründete Initiativkreis neue Personalarbeit wird weiter als Austausch- und Erarbeitungsplattform genutzt.



Arbeitgeberattraktivität gewinnt an strategischer Relevanz im Krankenhaussektor

Wie attraktiv schätzen sich deutsche Krankenhäuser auf dem Arbeitsmarkt ein? Welche Maßnahmen werden ergriffen um Fachkräfte zu gewinnen? Die zweite Studie zur Arbeitgeberattraktivität der Schubert Management Consultants liefert hierzu die Antworten.